Was Remscheid mit Sonneberg zu tun hat

Landkreis Sonneberg innerhalb des Bundeslandes Thüringen

© Hagar66 (commons.wikimedia.org / Lizenz: CC BY-SA 3.0)



Lage des fränkisch geprägten Landkreises Sonneberg (in rot) innerhalb des Bundeslandes Thüringen

Wer genau die bundesweit beachtete Sonneberger Landrats-Stichwahl am 25. Juni verfolgte, der dürfte ein Déjà-vu-Erlebnis gehabt haben: Die geballte Altparteienfront schlägt mit vereinter Anstrengung gegen die Patrioten. So etwas gelang stets, auch wenn sich die CDU-bis-SED-Linke-Riege hier und da einmal ein dickes blaues Auge holte. Doch der letzte Sonntag im Juni 2023 brachte ein bahnbrechendes Novum. Die AfD war imstande, was landläufig außerhalb jeglicher Vorstellungskraft lag: Der thüringische Landtagsabgeordnete Robert Sesselmann schlug mit 52,8 Prozent Wählstimmen zu 47,2 Prozent seinen CDU-Konkurrenten. Deutschland hat somit seinen ersten Landrat mit AfD-Parteibuch.

Aus Remscheid ist man Ähnliches wie vor dem jüngsten Sonneberger Urnengang gewohnt: Eine unterschiedslose Phalanx aus Markus-Kötter-CDU bis Ex-„DDR“-Staatspartei „Die Linke“ schlägt mit Brachialgewalt auf PRO Remscheid ein, um nur ja nicht von den Fleischtöpfen der Macht vertrieben zu werden. Deutlich sichtbar wurde dies gegen Ende der Stadtratssitzung am 19. Juni (kompletter Bericht folgt in Kürze): Der schwarze Fraktionsführer Kötter stimmte eine Hass-Suada an, die „Die Linke“, Rot-Grün, jedoch nur Teile seiner CDU in parlamentsunwürdiges Gejohle versetzte. Es stellt sich die Frage, ob der Rats-CDU-Chef überhaupt noch seine eigentliche bürgerliche Klientel erreichen oder lieber den linksgrünen Ideologen gefallen will?

„Wer immer noch bei uns nach dem längst gescheiterten Prinzip ‚Augen zu, CDU‘ wählt, der erhält am Ende Ampel-Plus, sprich einen Markus Kötter, der sich bei den herrschenden Rot-Gelb-Grünen anbiedert“, führt der PRO-Remscheid-Fraktionschef Andre Hüsgen aus.

Andre Hüsgen

PRO-Remscheid-Fraktionsvorsitzender

„Wenn mich diese Leute beschimpfen und hysterisch niederbrüllen wollen, dann weiß ich, wie richtig ich liege. Besonders peinlich wird es immer wieder, wenn die hiesige CDU quasi auf dem Lastenfahrrad die Grünen links zu überholen trachtet. Die einzig wirksame Methode, den Deutschland-Abschaffern schwarzer bis tiefstroter Art die Stirn zu bieten, wird im Jahr 2025 die Wahl einer patriotischen Alternative sein, die wie in Sonneberg David-gegen-Goliath-Qualitäten zu entwickeln vermag!“