Mit Tim Lochner wurde in Remscheids sächsischer Partnerstadt Pirna im zweiten Wahlgang erstmals ein bekennender Patriot in das Amt des Oberbürgermeisters gewählt. PRO Remscheids Wunschkandidat hat es geschafft. Zugleich ist der Sieg Lochners eine Premiere von bundesweiter Bedeutung: erstmalig konnte sich bei einer Oberbürgermeister-Wahl ein von der AfD unterstützter Bewerber durchsetzen, der freilich aktiv vom Altparteien-Kartell bekämpft wurde.
Seit 2021 sind die PRO-Remscheid-Ratsmitglieder persönlich bekannt mit den organisierten Patrioten in Pirna. Damals kandidierte Steffen Janich für den Deutschen Bundestag. Der heutzutage 52-jährige AfD-Mann errang am 26. September 2021 die relative Mehrheit der Stimmen im Bundestags-Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Als direkt gewählter Abgeordneter vertritt er seitdem in Berlin die Interessen der unmittelbar südlich von Dresden gelegenen Region.
„Trotzdem sich unser Land seit knapp vier Jahren im Dauer-Krisen-Modus befindet, sind Meldungen wie der verdiente Sieg Lochners in Pirna erste Lichtblicke, die Grund zu berechtigter Hoffnung geben“, sagt der PRO-Remscheid-Ratsfraktionsvorsitzende Andre Hüsgen.
„Wir in der ‚Seestadt auf dem Berge’ sind bislang mit einer weitaus komplizierteren politischen Großwetterlage konfrontiert als unsere Freunde im Elbtal. Jedoch bin ich gemeinsam mit meinen Fraktionskollegen zuversichtlich, dass es sich auch bei uns bald kommunalpolitisch ausgeampelt hat. Die offenkundige Inkompetenz von SPD, Grünen und FDP auf nationaler wie auch lokaler Ebene wird selbigen in den kommenden Jahren erdrutschartige Stimmverluste bescheren und für uns Patrioten signifikant höhere Wahlergebnisse bedeuten.
Anlässlich der Landtags- und Kommunalwahlen kommendes Jahr in Sachsen werden wir von PRO Remscheid selbstverständlich wieder im Wahlkampf behilflich sein. Unsere Unterstützung 2021 für Steffen Janich habe ich in bester Erinnerung. Den gemeinsamen Auftrag sehen wir Patrioten in Remscheid wie auch Pirna darin, zum Wohle des einfachen Bürgers den Apparatschiks des Altparteien-Blocks mächtig Dampf zu machen. Für den heutigen Abend heißt es: Pirna hat sich mit Tim Lochner eindeutig für die politische Vernunft entschieden!“